Botulinum­toxin (BTX)

Ziel der Botulinumtoxin (BTX)-Behandlung ist eine harmonische Gesichtsmodellierung, bei der Ihre individuellen Vorzüge optimal betont und Ihre FALTEN SANFT GEGLÄTTET werden. Um ein maskenhaftes Erscheinungsbild zu vermeiden, verwende ich BTX sehr bedacht und sorgsam.
MIGRÄNE- und KOPFSCHMERZPATIENTEN werden ebenso erfolgreich mit BTX Injektionen therapiert.
Auch ÜBERMÄSSIGE SCHWEISSDRÜSENAKTIVITÄT in den Achseln behandelt man mit punktgenauen Injektionen von Botulinumtoxin (BTX). Das reduziert sowohl das übermäßige Schwitzen als auch die unangenehme Geruchsbildung.

Was ist
Botulinumtoxin?

Botulinumtoxin (BTX) ist ein natürliches Protein, das von einem Bakterium namens Clostridium Botulinum hergestellt wird. Es wird zur Behandlung sogenannter mimischer Falten im Gesichts- und Halsbereich eingesetzt, die durch bewusste und unbewusste Muskelbewegungen entstehen.

BTX hemmt die Reizübertragung vom Nerv auf die Muskulatur und verringert dadurch die Muskelaktivität. Die Haut gewinnt so Zeit, um sich zu regenerieren und bereits vorhandene Falten glätten sich wieder.

Von einer BTX Behandlung profitieren Kopfschmerz- und Migränepatienten ebenso.

Auch übermäßige Schweißdrüsenaktivität in denAchseln behandelt man mit punktgenauen Injektionen von Botulinumtoxin (BTX).

Anwendungsbereiche:

• Stirnfalten (Denkerstirn)
  • Glabellafalte (Zornesfalte)
  • Lachfältchen rund um die Augen (Krähenfüße)
  • Kulleraugen (vergrößerte Augenrundung)
  • Absinken der Augenbrauen (Brauenlifting)
  • Bunny-Lines (seitliche Nasenfältchen)
  • Marionettenfalten, herabhängende Mundwinkel
  • Pflastersteinkinn
  • Falten rund um die Lippen
  • „Zahnfleischlachen“
  • Dekolleté-Falten
  • Halsfalten (Nofretete Lift)
  • Übermäßiges Schwitzen in den Achseln – Hyperhidrosis
  • Migräne, Spannungskopfschmerzen

Wie läuft die Behandlung ab?

Die BTX-Anwendung ist kurz, unkompliziert, nahezu schmerzfrei und höchst effektiv.

Botulinumtoxin wird in konzentrierter Form tröpfchenweise mit ganz feinen Nadeln direkt in den Muskel gespritzt, damit dieser erschlafft. Je nach Ausprägung der Falten sind mehrere Injektionen notwendig. Eine erste Wirkung zeigt sich nach 48 bis 72 Stunden. Die vollständige Wirkung tritt innerhalb von zwei Wochen ein. Die Wirkdauer ist individuell sehr unterschiedlich – durchschnittlich hält sie drei bis sechs Monate lang an.

Was ist nach der Behandlung zu beachten?

An der Einstichstelle können Rötungen sowie kleine, blaue Flecken entstehen, die sich jedoch nach wenigen Tagen wieder zurückbilden.

Direkt nach der Behandlung sollten Sie liegende Positionen für 3 bis 4 Stunden vermeiden. Sportliche Betätigung, Sonne, Sauna, Solarium und heiße Bäder sind für den restlichen Tag ebenso tabu.