Behandlungen für den Intimbereich

THE MOST BEAUTIFUL VERSION OF YOURSELF

Jetzt Termin vereinbaren

Vaginal-
gesundheit

Der Intimbereich der Frau ist ein sehr persönliches und sensibles Thema, dem ich mich als Fachärztin für Frauenheilkunde schon seit vielen Jahren widme.

Die Probleme, die die weibliche Intimgesundheit betreffen sind vielfältig: von Scheidentrockenheit über Harninkontinenz bis hin zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Libidoverlust. Das ist für Frauen meist nicht nur unangenehm, in vielen Fällen wird dadurch ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Veränderungen in der Vagina finden vor allem nach Schwangerschaften, mit steigendem Alter oder während einer Chemo- oder Strahlentherapie statt. Aber auch rein ästhetische oder gefühlsbetonte Umstände können Gründe sein, warum Frauen eine Behandlung in Erwägung ziehen.

 

Für ein verbessertes Gesundheitsempfinden im Vaginalbereich empfehle ich meinen Patientinnen vor allem folgende nicht-chirurgische und nicht-hormonelle Behandlungen:

Mittels PRP-Therapie – also der Injektion von plättchenreichem Plasma – ist eine „vaginale Verjüngung“ möglich. Es stimuliert mit Hilfe der eigenen Wachstumsfaktoren die Scheidenschleimhaut und macht sie dadurch widerstandsfähiger und robuster. Das bedeutet weniger Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und einen besseren Schutz vor Infektionen.

Eine bewährte nicht-hormonelle Therapie zur Verbesserung und Wiederherstellung der Intimgesundheit ist auch das Lasern der Scheidenschleimhäute mit dem CO2RE Laser. Er kommt bei beginnenden Senkungsbeschwerden, bei Harninkontinenz oder generell zur Befeuchtung zum Einsatz.

Ebenfalls effektiv gegen Scheidentrockenheit z.B. nach der Menopause ist Hyaluronsäure. Diese wird auch verwendet, um den Schamlippen wieder mehr Volumen und Form zu geben.

PRP-Injektionen im Vaginalbereich

Bei der vaginalen PRP-Therapie handelt es sich um eine hormonfreie Methode, die die Eigenregeneration des Gewebes stimuliert. Das aus dem Eigenblut der Patientin gewonnene Platelet Rich Plasma, kurz PRP, wird in die Schamlippen, und im Vaginalbereich injiziert. Es enthält Wachstumsfaktoren, Proteine, Vitamine und Spurenelemente, die für die Regeneration zuständig sind.

Zu PRP-Injektionen

CO2RE Intima - Neue Lebenslust durch Vaginalstraffung

CO2RE®Intima ist ein moderner medizinischer Laser, mit dem ich eine Verbesserung und Wiederherstellung der weiblichen Intimgesundheit erzielen kann. Ich führe diese minimal-invasive Behandlungsmethode, die nahezu schmerzfrei und für Frauen jeden Alters geeignet ist, sehr erfolgreich in meiner Ordination in Leibnitz durch.

Zu Co2re Intima

Vaginalverjüngung durch Hyaluron

Hyaluron trägt zur Verringerung der Austrocknung der Vaginalschleimhaut bei, stärkt das empfindliche Vaginalgewebe und macht die Vaginalhaut wieder geschmeidiger.

Zur Vaginalverjüngung durch Hyaluron