Allgemeine Geschäftsbeziehungen (AGB)
inkl. Widerrufsbelehrung

(Stand: Dezember 2023)

1. Geltungsbereich
1.1.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen, die über unseren Online-Shop getätigt werden. Der Online-Shop richtet sich ausschließlich an Konsumenten.

 

2. Vertragspartner / Vertragsabschluss
2.1.
Der Vertrag kommt ausschließlich mit Ordination für Ästhetische Medizin Dr. Andrea Luidold Kindermannzentrum zustande.

2.2.
Wenn die Produkte im Online-Shop online gestellt werden, geben wie damit ein verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss über dieses Produkt ab. Die Produkte können von Ihnen zuerst unverbindlich in den Warenkorb gelegt werden und Sie können ihre Eingaben vor dem Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit mit Hilfe der im Bestellablauf vorgesehenen Korrekturhilfen korrigieren. Der verbindliche Vertrag kommt dadurch zustande, dass Sie auf den im Warenkorb vorhandenen Bestellbutton klicken, womit Sie den Angeboten über die im Warenkorb gelegten Produkten zustimmen. Nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie direkt eine Bestätigung der Bestellung per E-Mail.

 

3. Vertragssprache / Vertragstextspeicherung
3.1.
Für den Vertragsabschluss steht ausschließlich die Sprache Deutsch zur Verfügung.

3.2.
Der Text des Vertrages wird vom Online-Shop nicht gespeichert. Die AGB stehen Ihnen jederzeit auf dieser Seite zur Verfügung und entfalten volle Wirkung.

3.3.
Im Kunden-Login können Sie Ihre vergangenen Bestellungen einsehen.

 

4. Lieferbedingungen
4.1.
Zum Preis des Produktes werden zuzüglich noch Versandkosten verrechnet. Die Höhe der Versandkosten wird Ihnen bei den Angeboten im Bestellbereich angezeigt.

4.2.
Die bestellten Produkte werden im Versandweg an Sie geliefert. Eine Selbstabholung ist bei unserem Online-Shop nicht möglich.

 

5. Zahlungsbedingungen
5.1.
Zahlungsmodalitäten und Terminstornierungen in unserer Ordination:
Wir akzeptieren Bargeld, eBanking und Bankomatzahlung in unserer Ordination.
Unsere Preise beinhalten Mehrwertsteuer.

Im Falle einer Stornierung oder Umbuchung bitten wir Sie um rechtzeitige Bekanntgabe bis 46h vor dem geplanten Termin. Bei Nichterscheinen ohne rechtzeitige Stornierung werden € 75,- in Rechnung gestellt. Im Falle einer Verspätung und aus Rücksicht auf die nachfolgenden PatientInnen, wird sich die Dauer der Behandlung entsprechend verkürzen. Danke für Ihr Verständnis.

5.2.
Im Online-Shop steht Ihnen nur die Zahlungsart über PayPal zur Verfügung.
PayPal
Nachdem Sie die Bestellung abgegeben haben, werden Sie auf die Website von PayPal weitergeleitet. Weitere Hinweise erhalten Sie direkt vom Zahlungsdienstleister beim Zahlungsdienst.

 

6. Eigentumsvorbehalt
6.1.
Bis zur vollständigen Bezahlung der bestellten Ware bleibt die Ware in unserem Eigentum.

 

7. Transportschäden
7.1.
Wenn Sie Ware mit eindeutigen Transportschäden geliefert bekommen, reklamieren Sie diese umgehend beim Zusteller und informieren Sie uns unverzüglich (innerhalb von 3 Tagen) darüber. Sollten Sie die Reklamation an den Zusteller oder die Kontaktaufnahme mit uns verabsäumen, werden Ihre gesetzlichen Ansprüche sowie die Durchsetzung hinsichtlich der Ihnen zustehenden Gewährleistungsrechte keineswegs eingeschränkt. Durch die Kontaktaufnahme mit uns unterstützen Sie uns jedoch bei der Geltendmachung unserer Ansprüche gegen das Transportunternehmen.

 

8. Gewährleistung und Garantie
8.1.
Wenn nachstehend nichts explizit vereinbart wurde, kommt das gesetzliche Gewährleistungsrecht zur Anwendung.

8.2.
Wenn der Mangel bei einer gebrauchten Ware nach Ablauf eines Jahres ab Lieferung der Ware an Sie auftritt, sind Mängelansprüche ausgeschlossen. Sollte ein Mangel bei einer gebrauchten Ware innerhalb eines Jahres ab Lieferung der Ware an Sie auftreten, können Sie das Gewährleistungsrecht innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Lieferung der Ware geltend machen.

8.3.
Die zuvor erwähnten Einschränkungen und Verkürzungen der Fristen kommen nicht zur Anwendung, wenn Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unseren gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, wodurch es zu Verletzungen des Lebens oder der körperlichen Unversehrtheit bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung gekommen ist. Weiters gelten die Einschränkungen und Fristverkürzungen nicht, wenn es zu arglistigen Verletzungen wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, wie etwa im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart oder soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetztes eröffnet ist. Detaillierte Informationen zu zusätzlichen Garantien und den expliziten Bedingungen finden Sie beim jeweiligen Produkt sowie auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.

8.4.
Unseren Kundendienst erreichen Sie per E-Mail unter shop@dr-luidold.at. Anfragen werden üblicherweise innerhalb von 48 Stunden bearbeitet.

 

9. Haftung
9.1.
Die Höhe der Haftung bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, die durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen entstehen, ist auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen
verursacht wurden, haften wir für Ansprüche bei Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung, bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist, unbeschränkt.

9.2.
In allen übrigen Fällen sind Ansprüche auf Schadenersatz ausgeschlossen.

 

10. Widerrufsrecht
10.1.
Als Konsument haben Sie ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
Dieses Recht kann pro Produkt nur einmal in Anspruch genommen werden. Produkte, die bereits geöffnet wurden oder doppelt bestellt wurden, sowie Produkte, bei denen Sie bereits eine Erstattung bei früheren Bestellungen erhalten haben, sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.

10.2.
Auf unserem Widerrufsformular erhalten Sie dazu alle wichtigen Informationen. Wenn Sie Produkte an uns zurücksenden, bitten wir Sie der Sendung das Widerrufsformular beizulegen. Dadurch kann eine schnellere Rückerstattung Ihres Geldes gewährleistet werden und Ihre Rücksendung kann leichter Ihrer Bestellung zugeordnet werden.
Wir weisen Sie darauf hin, dass die Kosten für den Rückversand an uns zu Ihren Lasten geht.

10.3.
Ihnen steht das Recht zu, ohne Angaben von Gründen den abgeschlossenen Vertrag zu widerrufen.
Die Frist zum Widerruf beträgt 30 Tage ab dem Tag, an dem die bestellten Produkte an Sie oder an einen von Ihnen benannten Dritten, der nicht das Transportunternehmen ist, übergeben wurde.
Sie müssen uns (Ordination für Ästhetische Medizin Dr. Andrea Luidold Kindermannzentrum, Dechant Thaller Straße 32/4, A-8430 Leibnitz, Tel: +43 660 7296311, E-Mail: info@dr-luidold.at) mittels einer eindeutigen Erklärung darüber informieren, dass Sie ihr Widerrufsrecht ausüben wollen.
Um die Frist des Widerrufs zu wahren, müssen sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

10.4.
Wenn der Vertrag gültig widerrufen wurde, zahlen wir Ihnen jegliche Zahlungen im Zusammenhang mit der widerrufenen Bestellung, die wir von Ihnen erhalten haben, inklusive der Lieferkosten umgehend, jedoch spätestens 14 Tage nach dem Erhalt der Mitteilung des Widerrufs an Sie zurück. Für die Rückzahlung wird ebenfalls die Zahlungsmethode PayPal verwendet; für die Rückzahlung fallen Ihnen keine Kosten an.
Die Rückzahlung kann unsererseits verweigert werden, bis die Ware bei uns eingelangt ist oder von Ihnen ein Nachweis erbracht wurde, dass die Ware nachweislich zurückgesendet wurde, abhängig davon, was der frühere Zeitpunkt ist.
Die von uns erhaltene Ware haben Sie umgehend und in jedem Fall spätestens 14 Tage, nach dem Sie uns über den Widerruf unterrichtet haben, an folgende Adresse

Ordination für Ästhetische Medizin
Dr. Andrea Luidold
Kindermannzentrum

Dechant Thaller Straße 32/4
A-8430 Leibnitz
Tel: +43 660 7296311

E-Mail: info@dr-luidold.at

zurückzusenden. Zur Wahrung der Frist müssen sie vor Ende der 14 Tage, die Ware absenden. Wir bitten Sie der zurückgesendeten Bestellung das Widerrufsformular beizulegen, um eine leichtere und schnellere Abwicklung zu garantieren.
Die Kosten der Rücksendung gehen zu Ihren Lasten. Für etwaigen Wertverlust der Ware müssen Sie aufkommen, wenn der Wertverlust in der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionswese der Ware auf einen nicht ordnungsgemäßen Umgang von Ihnen zurückzuführen ist.

 

11. Schlussbestimmungen
11.1.
Für Streitigkeiten stellt die Europäische Kommission eine Plattform zur Online-Streitbeilegung zur Verfügung. Wir sind nicht dazu verpflichtet uns auf ein Streitbeilegungsverfahren einzulassen und sind wir dazu auch nicht bereit.

11.2.
Es gilt ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss von Verweisungsnormen. Es wird eine Gerichtsstandsvereinbarung vereinbart und der Gerichtsort Leibnitz (BG Leibnitz, LG für ZRS Graz) vereinbart.

11.3.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstatt der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung vereinbaren die Vertragsteile die Geltung einer wirksamen Bestimmung, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen Bestimmung soweit wie möglich
entspricht.

11.4.
Im Sinne der leichteren Lesbarkeit wird in diesen AGB auf die Unterscheidung weiblicher und männlicher Schreibweise verzichtet. Die Verwendung der männlichen Form bezieht sich auf sämtliche Geschlechter.